AWO Ortsverein Kamp-Lintfort

Ein ganzes Leben lang!

Wer wir sind

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist einer von 6 Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland und wurde 1919 von Marie Juchacz gegründet. Seit ihrer Gründung stehen für die AWO die Grundwerte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit an erster Stelle und sind in ihrem Leitbild festgeschrieben.

Der Ortsverein Kamp-Lintfort wurde im Jahre 1921 unter der Vorsitzenden Minna Orlekowski gegründet. Er entstand aus der Idee heraus, für hilfsbedürftige Menschen da zu sein.
Unser Team besteht hauptsächlich aus ehrenamtlichen Mitarbeitern, die in unterschiedlicher Intensität und Vielfalt Hilfen und Angebote für Groß und Klein in jeglicher Richtung anbieten.

Geführt wird der Ortsverein durch den in der Mitgliederversammlung am 29.08.2021gewählten Vorstand:

Personen von links nach rechts: Martina Dittmann (Schriftführung), Thomas Evers (2. Vorsitzender), Michael Hänsel (1. Vorsitzender), Christine Neervort (Beisitzerin), Petra Füten-Nellen (Leiterin Begegnungsstätte), Arno Lidicky (Kasse).

Unsere Werte

Die Arbeiterwohlfahrt kämpft mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen für eine sozial gerechte Gesellschaft.

Wir treten für Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz ein. Diese Grundwerte des freiheitlichen demokratischen Sozialismus bestimmen unser Handeln.

Darüber hinaus treten wir für die Menschenwürde ein und unterstützen die Ziele aus der UN-Agenda-2030 (Weltzukunftsvertrag) zur nachhaltigen Entwicklung in der Welt
Bedeutung für unsere Arbeit: Diese Grundwerte bestimmen unser Handeln und unseren Umgang mit jeder Person und jedem Lebewesen jeden Tag. Unsere Grundwerte drücken unsere Vision einer gerechten Ordnung von Gesellschaft, Staat und Wirtschaft aus

AWO Kreisverband Wesel e.V. setzt diese Vision durch zielführende Konzeptionen, professionelle Dienstleistungsangebote, demokratische Willensbildung und Entscheidungen sowie Teilhabe für alle Menschen um.

Wir reflektieren unsere Zielsetzungen und Methoden regelmäßig, um als fortschrittlicher Wohlfahrtsverband agieren zu können.

Unser Kreisverband

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Auf der Grundlage ihrer unverrückbaren Grundwerte von Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit hat die AWO seit ihrer Gründung 1919 jene Menschen im Blick, die aus unterschiedlichen Gründen zu den sozial Schwachen der Gesellschaft gehören. Die AWO setzt sich ein für benachteiligte Kinder und Erwachsene, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung, Menschen mit Migrationshintergrund, Wohnungslose, Beschäftigungslose oder Kranke.

Der Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt Wesel e.V. bietet in über 100 Einrichtungen und Projekten kreisweit ein breites Spektrum an Dienstleistungen und Hilfen in unterschiedlicher Form und von hoher Qualität an.

In den Begegnungsstätten und Treffpunkten der insgesamt 14 AWO-Ortsvereine und AWO-Treffs sind zahlreiche Ehrenamtliche aktiv, die soziale Aktivitäten und Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung für alle Altersgruppen anbieten.

Präsidium

Seit Mai 2023 setzt sich das AWO-Präsidium wie folgt zusammen:

Ibrahim Yetim (OV Moers-Kapellen)

Vize-Präsident
Willi Brechling (OV Dinslaken)

Vize-Präsidentin
Marion Fritsch (OV Neukirchen-Vluyn)

Beisitzer*innen
Karin Böhm (OV Neukirchen-Vluyn)
Sonja Gildemeister (AWO-Treff Moers-Kapellen)
Jürgen Neervort (OV Kamp-Lintfort)
Günter Rehn (OV Moers-Rheinkamp)